• Deutsch
  • Categories
    Wissenswertes

    Seriennummern

    Die offizielle Seriennummernliste von Selmer

    Die seriöse Seriennummernführung ist unabdingbarer Bestandteil des Markenwertes!

    Jedes SELMER Saxophon ist mit einer fortlaufenden Nummer gekennzeichnet. Diese Nummer ist einzigartig, es gibt keine zwei Saxophone mit der gleichen Nummer. Die Nummern sind eindeutig dem jeweiligen Herstellungsjahr zuzuordnen.

    Laut offizieller Seriennummern-Liste von Henri SELMER Paris kann das ungefähre Baujahr ermittelt werden. Ungefähr deshalb, da der Herstellungsprozess eines SELMER-Saxophons einige Monate dauert und der Zeitpunkt, an dem der Korpus seine Seriennummer-Stempelung erhält, nicht genau definiert ist. Daher dient die Liste nur als Anhaltspunkt für das Herstellungsjahr. Genauere Daten können wir anhand der Seriennummer aus dem SELMER Archiv entnehmen (nur auf Anfrage!).

    Die Abgrenzung zwischen den einzelnen Serien ist ebenfalls nicht eindeutig! Beispielsweise wurden auch nach der offiziellen Einführung des Mark 7 (Alt und Tenor) noch einige Mark VI gebaut. Wir vermuten, dass vorhandene Materialien noch verwendet werden sollten, möglicherweise aber auch, um die laufenden Bestellungen abzuarbeiten, oder um erst einmal Erfahrungen zu sammeln, wie das neue Modell am Markt angenommen wird.

    Bei früheren Modell-Wechseln gab es auch noch die sogenannten „Transitional-Modelle“, die wir hin und wieder in unserer Legendary-Saxophones-Collection anbieten. Das sind SELMER-Saxophone, die teilweise mit Teilen des Vorgänder- bzw. Nachfolgermodells produziert wurden, z.B. SBA-/Mark VI-Transitional. Da gab es die verschiedensten Variationen, wie Korpus vom SBA, Becher und S-Bogen vom Mark VI, Korpus vom SBA mit Mark VI Oktav-Mechanik und S-Bogen usw.

    Anhand der Seriennummern-Liste kann das Baujahr also ungefähr ermittelt werden. Um welches Modell es sich genau handelt, kann anhand der Ausstattungsmerkmale, Kennzeichnungen oder bautechnischen Details erkannt werden.

    Die Seriennummernliste von SELMER richtig lesen: Bei den angegebenen Seriennummern, die neben dem entsprechenden Jahr steht, handelt es sich um die jeweils letzte Seriennummer, die dem angegebenen Jahr zugeordnet wird.